Der Brautstrauß unterstreicht die Schönheit der Braut und komplettiert den Brautlook. Die Basis für das Outfit bildet immer das Brautkleid, ob nun in Form eines langen oder kurzen Kleides, Zweiteilers mit Rock und Top oder einem Hosenanzug. Um hieraus einen Look zu kreieren, der dem Hochzeitsthema und der Braut gerecht wird und ihre Vorzüge hervorhebt, benötigt es passende Accessoires. Hier kommt der Brautstrauß ins Spiel. Als Farbklecks in einem Meer aus weiß und ivory zieht er allein deswegen schon die Blicke auf sich.
Die Tradition des Brautstraußes gibt es bereits seit dem Mittelalter. Ursprünglich bestand dieser noch aus Kräutern, die böse Geister von der Braut abhalten und einen wohlriechenden Duft verbreiten sollten. Erst nach und nach entwickelte sich das Konzept des passig abgestimmten Brautstraußes auf die Gesamthochzeit.
Heutzutage sind locker gebundenen Sträuße im Trend, die wunderschön mit fließenden Boho-und Vintagekleidern harmonieren. Ein paar grüne Highlights wie Eukalyptus oder Gräser betonen den natürlichen Look. Bei eher klassischen Brautkleidern empfehlen wir, weniger opulente Brautsträuße zu wählen und die Form und Blumenauswahl dem Stil des Kleides anzupassen. So oder so, der Brautstrauß beinhaltet die wichtigsten Blumen im Leben einer Frau. Er unterstreicht die Schönheit der Braut und den Stil der Hochzeit. Ein sorgsam ausgewähltes Blumenarrangement und die richtige Bindeart bestärken den Look und wirken in der Gesamtheit harmonisch.
Sommerblumen für den Brautstrauss
I must have flowers always and always
Claude Monet
Das Thema Nachhaltigkeit hält Einzug in die Hochzeitswelt und wer auch einen kleinen Teil dazu beitragen möchte, kann dies durch die Wahl der Blumen tun. Jede Blume hat ihre Saison und ist damit nicht nur lokal, sondern auch kostengünstiger zu bekommen. Wir haben in der Hochzeitsblume abgestimmt und unser klarer Favorit ist die Pfingstrose. Daneben gibt es aber für die kommenden Sommermonate (Juni, Juli, August) auch noch viele weitere wunderschöne Blumen, die Saison haben:
- Pfingstrose
- Kugeldistel
- Rittersporn
- Mannstreu
- Prärieenzian
- Skabiose
- Lupine
- Kornblume
- Lilie
- Bauernhortensie
- Clematis
- Veronica
- Glockenblume
- Purpur-Sonnenhut
- Tuberose
- Zinnie
- Dahlie
- Bartnelke
- Margerite
- Rose
- Phlox
- Wicke
- Gladiole
- Schleierkraut
- Lampionblume
Liebling? Hast du den Brautstrauß besorgt?
Traditionell fällt die Auswahl des Brautstraußes dem Zukünftigen zu und die Braut darf sich überraschen lassen. Eine schöne Geste, die manch einer heutzutage für antiquiert oder überflüssig hält. Das darf gerne jeder für sich entscheiden. Wir finden immer noch eine schöne Tradition, die zur Entschleunigung einlädt.
Alternativen zum Traditionellen
Manchmal spielt einem die Natur einen Streich und die gewählte Lieblingsblume ist zum Binden in Sträuße oder Haarkränze nicht geeignet. Sie ist zu groß, zu schnell verwelkt oder einfach in dem Hochzeitsmonat nicht zu bekommen. Hierfür gibt es wunderschöne Alternativen: Sträuße und Haarkränze aus unechten Seidenblumen. Oder in diesem Jahr NEU im Trend: getrockenete haltbar gemachte Frischblumen. Hieraus werden wunderschöne Haarkränze und Haarschmuck gezaubert. Die findet ihr übrigens bald bei uns im Store und Onlineshop. We keep you posted.